Freitag, 16. Mai 2008

basketball: Nils Isermann im Kader der Ersten



Bei den Basketballern des SVD 49 Dortmund ist eine weitere Personalentscheidung gefallen. Künftig wird Nils Isermann, der im Vorjahr in der Reserve und der dritten Mannschaft spielte, zum Kader der ersten Mannschaft zählen.

„Das ist Teil eins unserer Verjüngungskur für die Mannschaft“, meint SVD-Vorsitzende Gerd Gräf. Isermann kam in der vergangenen Saison in der Landesliga-Truppe auf durchschnittlich 21,9 Punkte pro Partie und gilt als Mann für die Position zwei oder die kleine Flügelposition. „Nils ist zunächst als Back up vorgesehen. Er besitzt ein Potential für ganz weit oben, belegte das im Vorjahr bereits bei seinen Auftritten in unseren Reserve-Teams. Nils ist sehr schnell und wird daher unser Fast Break-Spiel beleben, vielleicht einmal der Ersatz für Cham Korbi sein“, so die Einschätzung von Dernes Trainer Peter Radegast. Zudem ist vorgesehen, dass auch Dennis Kortmann und Kevin Bode aus den Reserve-Teams künftig zumindest am Training der ersten Mannschaft teilnehmen sollen, um sie mittelfristig an dieses Niveau heranzuführen. Spielen sollen die Talente aber weiterhin vorwiegend in der Ober- oder Landesliga.

Stichtag für die Entscheidung, ob künftig in der 2. Bundesliga oder der Regionalliga auf Korbjagd gegangen wird, bleibt der 31. Mai. Dieser Termin ist außerdem auch der Stichtag für den Amerikaner Frank „The Tank“ Benson, der sich bis dahin zu einem Verbleib in der Brügmann-Halle äußern soll.

Der offizielle Trainingsauftakt ist derweil auf den 28. Juli terminiert. Ende August ist zusätzlich noch eine inoffizielle Saison-Eröffnung in Form eines Freundschaftsspiels gegen einen Bundesligisten geplant.

SVD 49 Dortmund

Keine Kommentare: