Dienstag, 15. April 2008

Zum DFB-Pokalfinale am Wochenende: Bus- und Bahnfahrer von DSW21 im Endspiel-Shirt unterwegs


foto: Fahrerin Vera Sonnabend: "Sitzt gut und sieht gut aus."/bvb.de

Statt blauer Bluse oder rotem Shirt werden viele Bus- und Bahnfahrer von DSW21 am Wochenende in Schwarzgelb unterwegs sein. Am heutigen Dienstag wurden die Betriebshöfe mit dem BVB-Endspiel-Shirt »Wir fahren nach Berlin« ausgestattet.

Etwa 830 Mitarbeiter sind bei DSW21 als Bus- oder Bahnfahrer/-in beschäftigt. Knapp die Hälfte von ihnen sitzt am Samstag und Sonntag am Steuer. Viele davon werden an diesem Wochenende die übliche Dienstkleidung »oberhalb der Gürtellinie« gegen ein schwarzgelbes Endspiel-Shirt mit dem Aufdruck »Wir fahren nach Berlin« tauschen. Matthias Zerber, Leiter des BVB Merchandising, überreichte dazu am Dienstag dem Leiter des Straßenbahn-Fahrbetriebs, Uwe Reckermann, eine entsprechende Anzahl an Shirts.

Fahrerin Vera Sonnabend und ihr Kollege Roland Blieke übernahmen die Anprobe und stellten fest: "Sitzt gut und sieht gut aus."

Zwar ist kein/e Fahrer/-in verpflichtet, das Endspiel-Shirt zu tragen. Doch schon viele haben signalisiert: "Wir machen mit und Fahren für den BVB und für Berlin!" Es ist übrigens das erste Mal, dass sich DSW21-Mitarbeiter/-innen auf diese Weise für den BVB buchstäblich »ins Zeug« legen.

Auch die Verkehrsplanung hat sich auf das Wochenende vorbereitet. Auf vielen Bahnlinien von DSW21 sind verstärkt Zwei-Wagen-Züge im Einsatz. Da sich allerdings nicht genau abschätzen lässt, wie viele Fußballfreunde aus welchen Richtungen sich am Samstag und Sonntag auf den Weg in die Stadt machen, setzt DSW21 auf Flexibilität. An beiden Tagen stehen vier Zwei-Wagen-Züge zusätzlich zur Verfügung, die nach Bedarf im Stadtbahnnetz eingesetzt werden. Für den NachtExpress-Verkehr in der Nacht von Samstag auf Sonntag hält DSW21 drei zusätzliche Busse »in der Hinterhand«.

bvb.de

Keine Kommentare: