Dienstag, 29. April 2008

baseball: Der spektakuläre Sieg ist noch in den Köpfen der Wanderers


foto: Dortmund Wanderers

Hoffentlich schwelgen sie nicht zu lange in bereits Vergangenem, so mahnt es der Vorstand geschlossen mit einem Grinsen im Gesicht an. Denn in dieser Woche wartet nicht nur eine sondern gleich zwei echte Herausforderungen auf die bislang erfolgreichen Mannen der Baseball Bundesligamannschaft aus Dortmund.

Am Donnerstag geht es nach Bonn zum dritten Auswärtstermin in diesem Jahr, dort werden hungrige Capitals der Gastgeber sein. Die Capitals, die bislang weit hinter ihren selbstformulierten Zielen herlaufen, nämlich einen Playoffplatz zu erreichen, lauern nur darauf, dass das Team um Hawlitzky und Steinmetz Schwächen zeigen wird.

Anstatt der Caps stehen nämlich die Wanderer auf einem dieser begehrten Tabellenplätze und sorgen so für Neid in Bonn. Die Bonner Mannschaft hat die guten Leistungen aus der Vorbereitung bislang in der Liga noch nicht bestätigen können. Dann haben die Jungs um Trainer Winterrath auch noch Pech gehabt mit der langwierigen Verletzung Ihres Starwerfers Tim Henkenjohann, der an einem Knochenbruch laboriert und somit voraussichtlich auch noch an diesem Spieltag fehlen wird.

Aus Bonn möchten die Wanderers gerne ein Spiel mit nach Hause nehmen und weiterhin ihre guten Tendenzen zu bestätigen, was auch möglich wäre, so Hawlitzky. Wenn wir die Fehler in der Defensive abstellen, dann verfügen wir über genug Pitching, um es den Bonnern schwer zu machen gegen uns zu punkten. Im Gegenzug sind die verbleibenden Bonner Werfer noch nicht im Rhythmus und im Durchschnitt geben sie 10 Runs pro Spiel ab, wohingegen die Wanderers im Schnitt nur 5 zuließen. Das ist alles Statistik und somit auch viel Theorie, weiß Steinmetz hinzuzufügen und hofft auf zwei gute Spiele in Bonn und unterstreicht, dass wir mit einem Sieg zufrieden sein können. Ein zweiter Sieg würde uns schon Luft zum Saisonziel verschaffen.

Nicht dass es eigentlich genug ist sich einem Playoff-Teilnehmer aus dem letzten Jahr stellen zu müssen, es kommt noch dicker - denn am Sonntag wird der Nordgruppensieger aus der letzten Saison, die Solingen Alligators, zu Gast sein im Hoeschpark. Hier muss man schon sehr genau hingucken, um eine Schwäche in diesem Team zu finden. Gespickt mit 3 National-Pitchern und weiteren 3 National-Positionsplayern gehen hier die Wanderers als ganz klarer Außenseiter an den Start.

In der Vorbereitung konnte man es den Allis zwar immer schwer machen zu gewinnen, doch hat sich das Team um Craig Spikler immer durchsetzen können und auch in der laufenden Saison haben sie noch kein Spiel verloren.

Man muss nicht zwingend erwarten, dass die Wanderers hier eine deutliche Niederlage erleiden, denn auch bei dem Serienmeister aus Paderborn gestaltete die Mannschaft die Spiele knapp und hatte auch die Möglichkeit mehr Runs zu machen.
Vielleicht, wenn alles optimal läuft, mit der Unterstützung der Zuschauer und einer starken Line-Up um Kopacz, Herlitzius, Groer und natürlich Lively, schaffen wir es die Klingenstädter unter Spannung zu halten.

Mehr zu möglichen Chancen und Tendenzen wird man erst nach dem Spieltag in Bonn sagen können.
Wir freuen uns auf euren Besuch am Sonntag, das erste Spiel startet um 12:00 Uhr und das zweite wird dann gegen 15:00 gespielt.
Im Forum habt Ihr die Möglichkeit Euch zu Organisieren, um mit nach Bonn fahren zu können.

Geschrieben von Nils Eichwald

dortmund-wanderers.de

Keine Kommentare: