Samstag, 26. April 2008

musik: europhonics


foto: Wolfgang Puschnig/domicil

Wolfgang Puschnig: sax/fl, Jon Sass tuba, Jamaaladeen Tacuma bass.
Wolfgang Puschnig ist ein Ausnahmemusiker mit großem Aktionsradius: Carla Bley Big Band, Samul Nori, Chants, Paul Bley, Jandln mit Wolfi Berger, Pirchner-Hommage mit Herbert Joos und Michel Godard, Grey mit Steve Swallow und Billy Hart und viele andere Projekte.
Zu großer Bekanntheit gelangte er durch sein inzwischen fast legendäres Programm „Alpine Aspects“, bei europhonics zu Gast im Jahr 1995, bei dem die musikalischen Besonderheiten des Jazz und traditionelle volkstümliche Musik wegweisend verzahnt wurde. „Fulsome“ präsentiert Kompositionen mit eleganten Melodiebögen und mitreißenden Grooves, garniert mit Ausflügen in die Welt der Improvisation und alten Musiktraditionen des Alpenlandes.

europhonics: HDV TRIO

David Helbock piano/elektronics, Lucas Dietrich double bass, Marc Vogel drums

Seit rund drei Jahren erregt das HDV Trio großes Aufsehen in der österreichischen Jazz-Szene und hat sich mit dem Sieg beim Jazzwettbewerb »New Generation« 2006 auch international einen Namen gemacht. Dave Helbock ist Preisträger des weltweit größten Solo Jazzpiano Wettbewerbs 2007 in Montreux. Ihr Programm, bei dem Sie wichtige Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts feiern, ehrt mittlerweile über 30 solcher “Genies”. Freuen Sie sich auf viele neue Homagen an Persönlichkeiten wie Thelonious Monk, Salvador Dali und viele mehr.

europhonics: WOLFGANG MUTHSPIEL QUARTET: EARTH MOUNTAIN

Wolfgang Muthspiel git, Jean-Paul Brodbeck piano, Andreas Pichler

Im Oktober 2007 holte der österreichische Ausnahmegitarrist Wolfgang Muthspiel den Pianisten Jean-Paul Brodbeck in seine Band, um ein neues Repertoire an Stücken und Klangmöglichkeiten zu entwickeln. Spielfreudiger und geerdeter denn je zuvor klingt das neue Quartett, dessen Kompositionen und starke Grooves mit einem rhythmischen Drall Rock und Hip-Hop aus einem vollen und energiegeladenen Bandsound schöpfen lassen. Mit dabei die Trio-bewährte Rhythm-Section der Zwillingsbrüder Andreas und Matthias Pichler.

europhonics: KAROLINA STRASSMAYER QUARTETT: KLARO!

Karolina Strassmayer sax, Cary Denigris git, John Goldsby b, Drori Mondlak drums

Die Österreicherin Karolina Strassmayer schaffte nach Ihrem Studium an der Musikhochschule Graz den Einstieg in die New Yorker Jazzszene. Tourneen und Aufnahmen u.a. mit dem Duke Ellington Orchestra, Nancy Wilson, Chico Hamilton, Diva, Lewis Nash, Phil Woods, Frank Wess und Claudio Roditi folgten. Mit ihrem dem Modern Jazz verschriebenen Quarett KLARO! war sie weltweit unterwegs und u.a. beim Downbeat Readers Polls 2004 zum „Top Five Alto Saxophonist“ gewählt. Seit 2004 ist sie - als erste Frau - festes Mitglied der WDR Big Band Köln.

Sa, 26.04.2008, 20.00 Uhr

domicil-dortmund.de

Keine Kommentare: