Mittwoch, 16. April 2008

Loveparade 2008 auf der Dortmunder B 1



Streckenabschnitt, Wendepunkte und Bühnenstandort festgelegt

Unter dem Motto "Highway to Love" findet die Loveparade 2008 am 19. Juli auf der Bundesstraße 1 in Dortmund statt. Die Vorbereitung dieses Großereignisses, das bereits jetzt weltweites Echo findet, läuft auf Hochtouren. Nach intensiver Abstimmung zwischen allen Beteiligten ist der Streckenabschnitt, über den die Floats bei der Parade rollen werden, jetzt inklusive der Wendepunkte abgesteckt. Auch das Gelände für die Abschlussveranstaltung steht samt Bühnenstandort fest.

Die Paradestrecke auf der Bundesstraße 1 liegt zwischen der Wittekindstraße im Westen und etwa der Einmündung der Bonifatiusstraße jenseits der B 54 im Osten. Die Floats werden sie entgegen der eigentlichen Fahrtrichtung umrunden. Die Loveparade-Strecke ist rund zwei Kilometer lang und bietet aufgrund ihrer Breite viel Platz für die Floats. Catering- und Merchandise-Stände werden vor allem auf dem Mittelstreifen der B 1 Platz finden.

Die drei Fußgängerbrücken über die B 1 (vor den Westfalenhallen, im Bereich Joseph-Scherer-Straße und im Bereich Am Kaiserhain) werden aus Sicherheitsgründen für den Publikumsverkehr gesperrt.

Die Bühne der Abschlusskundgebung wird auf dem westlichsten Teil des Platzes vor den Westfalenhallen, unmittelbar neben der B1, positioniert. Als Kopfbühne wird sie von einer Seite in Richtung Osten bespielt. So entsteht eine optimale Konzertsituation, an der alle beteiligten Floats teilnehmen, da sie auf die Bühne zu und anschließend direkt daran vorbei fahren können.

Die Bundesstraße 1, über die täglich rund 100.000 Fahrzeuge rollen und die damit eine der meistbefahrenen Straßen Deutschlands ist, wird bereits am Abend des 18. Juli 2008 um 21.00 Uhr gesperrt. In den vorausgehenden Nächten werden im Randund Mittelbereich vorbereitende Maßnahmen durchgeführt, die den Verkehr nicht beeinträchtigen. Die Organisatoren werden die Vollsperrung der B1 so kurz wie möglich halten. Derzeit gehen sie davon aus, dass der Verkehr am Sonntag, dem 20. Juli 2008, ab 6.00 Uhr wieder rollen kann.

Die Kraftfahrer werden auf die Sperrung bereits am Autobahnkreuz Dortmund- West und am Autobahnkreuz Dortmund/Unna hingewiesen. Von dort werden Umleitungen ausgeschildert.

Insgesamt ist das Areal, auf dem die Loveparade in Dortmund stattfinden wird, größer als 2007 in Essen. Im Vergleich zu Essen wohnen jedoch weniger Menschen in unmittelbarer Nähe der Parade-Strecke.


Download Loveparade Streckenplan (PDF)

Keine Kommentare: