Freitag, 8. Februar 2008

Gastspiel Afsaneh Sadeghi

OrienTTango im Hansa-Theater Dortmund-Hörde

Am Samstag, 1. 3. 2008, um 19.30 Uhr, gastiert im Hansa-Theater Dortmund-Hörde an der Eckardtstraße 4 a „Afsaneh Sadeghi mit OrienTTango“. Begleitet wird sie von Wolfgang Weigel an der Gitarre.

„Singen ist für mich wie Atmen – ohne geht es einfach nicht.“ Das wusste Afsaneh Sadeghi schon, als sie in Teheran ihr Gesangsstudium bei Prof. Hosseyn Sarshar aufnahm. 1990 setzte sie ihre Gesangsstudien in Deutschland fort, gab klassische Konzerte, sang auf Arienabenden, Galas und begeisterte ihr Publikum mit einem Stimmvolumen von vier Oktaven. Erster großer Höhepunkt ihrer Karriere war eine Konzert-Tournee durch Deutschland, Frankreich und England.

Ihrer Heimat eng verbunden, hat sie sich stets mit persischer Musik befasst, die sie mit klassischen Tönen mischte. Seit 2001 spielt sie das daraus entstandene Repertoire, hinter ihr ein Orchester neun erlesener Musiker. Ihre erste CD "Weiße Rose" entsteht, weltmusikalische Stücke, aufwendig und einzigartig von Klaus Brüngel arrangiert und mit den poesievollen Texten des iranischen Dichters Behnam Bavandpour versehen.

Neben den Printmedien werden Hörfunk und Fernsehen auf die Sängerin aufmerksam: Am 5. Oktober 2001 widmet ihr Vox eine 90-minütige Sendung. Und am 18.05.2002 strahlt der WDR einen einstündigen Beitrag mit Musikeinspielungen der aktuellen CD aus.

Die Botschaft von Afsaneh Sadeghi – „mit jedem Lied will ich dem Publikum etwas geben, das ihm bleibt“ – macht sich auf den Weg.

Keine Kommentare: