Freitag, 15. Februar 2008

"1000+1 Idee für Familie in Dortmund"


foto:dortmund.de

Familien-Projekt Dortmund startet Wettbewerb

Das Familien-Projekt Dortmund schreibt erstmalig den Wettbewerb „1000+1 Idee für Familie in Dortmund“ aus. Dieser will attraktive Angebote, Ideen und Projekte rund um Familien präsentieren und zur Kreativität und Nachahmung einladen.

Die zehn besten Projekte mit Vorbildcharakter gewinnen jeweils 1000 Euro. Diese und andere ausgewählte Ideen dürfen sich dann mit der Auszeichnung „Dortmund – familienfreundlich“ schmücken. Das Familien-Projekt möchte mit dieser neuen Aktion anhand guter Beispiele die Familienfreundlichkeit in Dortmund steigern. Die Preise verstehen sich zugleich als Dankeschön für das außerordentliche Engagement.

Zur Teilnahme aufgerufen sind Privatpersonen, Gruppen, Initiativen, Vereine, kommunale und kirchliche Einrichtungen sowie Unternehmen. Sie sollten dauerhaft oder einmalig in 2007 oder 2008 besonders familienfreundliche Leistungen angeboten haben oder anbieten.

Viele Menschen tragen auf ganz unterschiedliche Weise dazu bei, dass sich Familien in Dortmund wohl fühlen. In vielen Fällen stehen ihre gelebten Ideen nicht im Rampenlicht. Beispiele dafür sind: Der Unternehmer mit familienfreundlichen Arbeitszeiten oder mit Unterstützung bei der Kinderbetreuung, der Vermieter, der für einen Kinderwagen-Abstellplatz sorgt, die Kultureinrichtung, die kreatives Schaffen für Groß und Klein fördert, der Sportverein mit speziellen Familienfreizeiten oder die Schule, welche die Chancengleichheit aller Kinder zum Schwerpunkt macht.

Die Vielfalt der Angebote bewertet eine kompetente Jury in den fünf Rubriken „Leben und Wohnen“, „Freizeit und Sport“, „Kultur“, „Bildung“, „Familie und Beruf“. Pro Bereich wird es zwei Gewinner geben. Zu den Hauptkriterien der Auswahl zählen Attraktivität und Kopierbarkeit.

Die Durchführung des Wettbewerbs übernimmt punktum Marketing & Kommunikation aus Dortmund-Hombruch. Mitmachen kann jeder. Einsendeschluss ist der 25. April 2008. Teilnahmebögen gibt es im Internet unter www.1001idee.dortmund.de, per E-Mail 1001idee@punktum-marketing.de, telefonisch unter 4771041-0, oder direkt bei punktum Marketing & Kommunikation, Beate Fleck, Ursula Leker, Am Gemeindehaus 12, 44225 Dortmund.

Darüber hinaus erhalten rund 2500 potenzielle Anbieter von familienfreundlichen Leistungen in den nächsten Wochen die Unterlagen per Post.

Keine Kommentare: