Dienstag, 11. März 2008

Osterferienaktion im Dortmunder Museum für Naturkunde

Filzküken, Eierschalen, Osterpost

Das Dortmunder Museum für Naturkunde lädt sieben- bis zehnjährige Kinder in der ersten Woche der Osterferien an drei Tagen zu unterschiedlichen Bastelaktionen ein.

Los geht es am Dienstag, 18. März, mit "Mobiles aus Filz". Anregungen holen die Kinder sich von den im Museum ausgestellten Tieren. Anschließend werden Häschen, Küken und andere österliche Figuren aus Schafswolle gefilzt. Frei schwingend – als Mobile – kommen sie besonders zur Geltung.

Jedes Kind weiß, dass Ostereier von Hühnern stammen. Es gibt aber noch viele andere Tiere, die Eier legen. Alles "rund ums Ei" erfahren die Kinder am Mittwoch, 19. März. Sie schauen sich im Museum die unterschiedlichsten großen und kleinen Eier an und experimentieren mit Eierschalen. Abschließend fälschen sie ihr eigenes Dino-Ei.

"Papierschöpfen" für selbst gemachte Osterpost ist am Donnerstag, 20. März, angesagt. Zuerst lernen die Kinder die über 2000 Jahre alte Geschichte des Papiers kennen. Dann schöpfen sie selber Papier und verschönern es mit österlichen Motiven und Wasserfarbe.

Die Bastelaktionen finden jeweils von 10 bis 13 Uhr im Museum für Naturkunde, Münsterstraße 271, statt. Die Teilnahme kostet pro Vormittag 6,50 Euro, darin enthalten sind die Materialkosten und der Museumseintritt. Anmeldungen erfolgen an der Museumskasse oder telefonisch unter 50-24856.

Keine Kommentare: