Montag, 10. März 2008

Das Kreuz mit dem Kreuz

Rücken-Analyse in der DASA mit TSC Eintracht

In einer neu gestalteten DASA-Ausstellungszone ist es ab sofort für das DASA-Publikum möglich, einen kostenlosen Rückencheck durchzuführen.

Durch ein spezielles Analysesystems des Forschungs- und Präventionszentrums Köln (FPZ) stellen Sportlehrer des TSC Eintracht Dortmund und eine Physiotherapeutin fest, wie es um die eigene Rumpfmuskulatur bestellt ist. An unterschiedlichen Trainingsgeräten analysieren sie einzelne Muskelgruppen, die für ein Leben ohne Rückenschmerzen wichtig sind.

"Deutschland den Rücken stärken" ist die Leitidee des FPZ. Befinden sich die Muskeln in guter Balance? Sind Muskeldefizite vorhanden? Wie steht es um die Kraft? Der "Test-Kandidat" durchläuft einen Geräteparcours, in dem jeder einzelne Muskel des Rumpfes gemessen wird. Mit Hilfe einer Computerauswertung stehen anschließend erste Ergebnisse zur Verfügung. Die Experten erläutern die Daten und wissen nach der Muskelanalyse genau, welchen Muskel der Besucher besonders trainieren sollte.

Die sogenannten biomechanische Analysesysteme sind inzwischen eine weit verbreitete Methode, Beschwerden des Bewegungsapparates gezielt vorzubeugen. Die Vorführung der Analyse in der DASA dauert rund 30 Minuten. Termine gibt es jeweils mittwochs bis freitags zwischen 9 und 12 Uhr sowie jeden vierten Sonntag von 13 bis 17 Uhr. Anmeldungen nimmt die DASA-Infotheke unter der Rufnummer 0231-9071-2479 entgegen.

Deutsche Arbeitsschutzausstellung

Keine Kommentare: